Netz I Werk

Das Netz I Werk ist eine Abteilung in unserem Geschäftssitz Köln. Die folgenden Angebote richten sich besonders an psychisch belastete und erkrankte Eltern, ihre Kinder und Angehörige. Fachleute finden bei uns Unterstützung und Rat für ihren professionellen Arbeitsalltag im Umgang mit dieser Zielgruppe. Wir werden mit Ihnen das Jugendamt kontaktieren, wenn es Ihrem Kind sehr schlecht zu gehen scheint. Grundsätzlich unterliegen wir jedoch der Schweigepflicht und stehen an Ihrer Seite!

Folgende Angebote im Netz I Werk sind für Sie meist kostenfrei und immer freiwillig.

Das „Netz I Werk“ wurde vom BMG (Bundesministerium für Gesundheit) in 2019 als eines von 8 bundesweit besonders erfolgreichen und beispielhaften Aktivitäten für psychisch belastete Eltern und ihre Kinder hervorgehoben. Als Mitglied des Dachverbandes Gemeindepsychiatrie sind wir stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Lesen Sie selbst: „Leuchtturmprojekte“ (Kapitel 6)

Wobei unterstützen wir Sie?

• Sind Sie selbst belastet oder erkrankt und fragen sich, welche Auswirkung dies auf Ihre Kinder haben kann?
  • Suchen Sie nach Antworten, wie Sie mit Ihrem Kind über Ihre Erkrankung sprechen können?
  • Der Angebotsdschungel in Köln kann verwirrend sein. Wir finden mit Ihnen das richtige Hilfsangebot.
  • Sind Deine Eltern psychisch krank und Du weißt nicht wie Du damit umgehen sollst?

Wir bieten innerhalb von 2 Wochen ein Erstgespräch an. Dabei lernen Sie unsere Angebote kennen. Wir hören Ihnen zu und suchen mit Ihnen passende Lösungen. Vielleicht wollen Sie oder willst Du im Anschluss weitere Treffen mit uns vereinbaren. Dann können wir uns sowohl in unserem Beratungsraum oder bei Ihnen daheim verabreden.

Wir begleiten Sie auf Wunsch zu Institutionen und unterstützen Sie in Fragen rund um gesundes seelisches Aufwachsen. Für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dass sie mit ihren Eltern über die Erkrankung sprechen dürfen. Auch dabei helfen wir Ihnen und finden mit Ihrer Familie eine gemeinsame Sprache.

Unser Beratungsangebot ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Machen Sie sich selbst einen Eindruck und kommen auf uns zu! Wir freuen uns auf Ihre und Deine Kontaktaufnahme!

Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Gesundheitsamt Köln finanziert.

Elterngruppen

Für psychisch kranke Menschen ist es oft schwer, mit anderen über eigene Befindlichkeiten zu sprechen. Daher bieten wir sowohl in vier psychiatrischen Kliniken in Köln als auch in unseren Räumen Elterngruppen an. Sie haben hier die Möglichkeit, Fragen rund um Ihre Sorgen als Eltern zu stellen und Methoden zu erlernen, um die Beziehung zu Ihrem Kind zu verbessern. In der Gegenwart ähnlich betroffener Eltern können Sie im geschütztem Raum offen über Befürchtungen, Wünsche und Fragen mit uns und miteinander sprechen. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und wird vom Gesundheitsamt Köln finanziert.

Humor und Freude sind uns dabei willkommen!

Club4U – Kindergruppe

Kinder im Alter von 8-12 Jahren, deren Eltern psychisch erkrankt sind, verbringen einmal pro Woche im Kreise Gleichbetroffener miteinander Zeit. Ihr Selbstbewusstsein wird durch gemeinsames Sprechen über die eigene Familie gestärkt. Das gemeinsame Erleben von Freude und Zeit im Kreis ähnlich betroffener Kinder schenkt Freiraum und stärkt ihre Persönlichkeit. Interessierte Eltern können sich direkt bei uns anmelden. Monatliche Elterngespräche ermöglichen die gemeinsame Reflektion über Probleme oder positive Entwicklungen der Kinder.

Dieses Angebot wird vom Jugendamt der Stadt Köln finanziert und ist freiwillig.

Entlastende Kinderbetreuung

Im Auftrag des Jugendamtes Hürth dürfen wir psychisch belastete Eltern unterstützen. Von uns engagierte Ehrenamtler betreuen stundenweise deren Kinder. Damit sind die Eltern frei eigenen Bedürfnissen und Notwendigkeiten zu folgen. Arzttermine können wahrgenommen werden oder Momente der nötigen Erholung genossen werden. Die Anmeldung erfolgt direkt bei uns und gilt in dieser Form als einzigartiges Präventionsangebot im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe.

Das Angebot ist für Eltern kostenfrei und wird vom Jugendamt Hürth finanziert.

Assistenz für Kinder und Jugendliche

Seit 2019 hat das Land NRW das Gesetz zur „Assistenz für Kinder und Jugendliche im familiären Kontext“ in einen Rahmenvertrag gefasst (§ 113 SGB IX). Mit unserem darauf basierenden innovativen Konzept bieten wir seit 2022 im Auftrag des Sozialamtes Köln Begleitung und Unterstützung für behinderte Kinder und Jugendliche von psychisch belasteten Eltern an. Unter dem Motto: „Ressourcen stärken, Entwicklung fördern“ begleiten wir Ihr Kind beim Aufbau sozialer, emotionaler und motorischer Kompetenzen. Wir integrieren damit bereits jetzt, die für 2028 geplante Überführung der Eingliederungshilfe für Kinder in die Angebote der Jugendhilfe.

Kommen Sie einfach auf uns zu, wir helfen Ihnen bereits beim Beantragungsprozess. Hier gehts zum Flyer!

Projektteilnahmen

Die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich ist noch jung. Inzwischen weiß man, welche Risiko-und Resilienzfaktoren für die Kinder psychisch kranker Eltern bedeutsam sind. Dennoch ist es für Fachleute oft eine Herausforderung, diese Erkenntnisse im eigenen Arbeitsalltag zu übersetzen und anzuwenden. Daher beteiligen wir uns immer wieder an der wissenschaftlichen Forschung, um damit die Angebote für betroffene Familien zu verbessern.

Aktuell (Stand 01.2023) sind wir im Projekt „Familie Löwenmut“ zur Resilienzförderung von Vorschulkindern von 2021-2023 einer von 4 Partnern in NRW in der Durchführung. Das Projekt ist von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW finanziert. Der Dachverband Gemeindepsychiatrie als Initiator, beauftragte uns neben Institutionen in Paderborn, Solingen und Duisburg, mit Begleitung der KatHo Paderborn und Prof. Albert Lenz, Kitas zu unterstützen. Diese werden befähigt, belasteten Eltern und ihren Kindern Resilienzfaktoren näher zu bringen und diese zu stärken. Das erfolgreiche Modellprojekt soll in ein Regelangebot überführt werden.

Ambulante Hilfen für psychisch belastete Sorgeberechtigte

In den Jugendämter in und um Köln sind wir als Experten für die Unterstützung psychisch belasteter Familien bekannt.

In den ambulanten Hilfen nach SGB VIII 27ff bieten wir eine besondere Unterstützung für Familien an. Mit geeigneten Instrumenten und Methoden, die Bedürfnisse und Bedingungen psychischer Erkrankung besonders gut berücksichtigen, unterstützen wir Eltern und Kinder im konstruktiven Miteinander. Psychische Erkrankung ist für alle Familienmitglieder eine Belastung. Kinder übernehmen häufig mehr Verantwortung als ihnen guttut. Wir helfen Eltern dabei, zu lernen, für sich zu sorgen und die Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu fördern. Partizipation, aktive Beteiligung der Familien an der Angebotsentwicklung und Transparenz über Abläufe, fachliche Einschätzungen, Befürchtungen und Sichtweisen sind unsere handlungsleitenden Prinzipien. So wird das „Kindeswohl“ gesichert und psychisch kranke Menschen in ihrer Elternrolle gestärkt.

Darüber hinaus bieten wir stadtweit und für umliegende Kommunen selbstverständlich auch die regulären Flexiblen Ambulanten Hilfen an.

Organigramm der Abteilung Netz|Werk

Gremienarbeit

Unsere besondere Expertise ist regional und überregional gefragt. Mit Vorträgen, und Beteiligung an politischen Gremien setzen wir uns für die strukturelle Verbesserung zur Unterstützung dieser Zielgruppe ein.

Aktuelles Beispiel dafür ist die Teilnahme an einem Prozess der „Nationalen Präventionskonferenz“ an der u.a. Spitzenverbände der Krankenkassen, Ministerien und andere politische Akteure auf Bundesebene beteiligt sind. Hier geht es um bundeseinheitliche Strukturverbesserungen von entsprechenden Angeboten.

In Köln haben wir die „Kooperationsvereinbarung zur Unterstützung psychisch kranker Mütter/Väter/Eltern“ mit entwickelt und sind aktives Beiratsmitglied zur Überprüfung und Verbesserung der Zusammenarbeit.

Netz I Werk

Wobei unterstützen wir Sie?

Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Gesundheitsamt Köln finanziert.

Elterngruppen

Humor und Freude sind uns dabei willkommen!

Club4U – Kindergruppe

Dieses Angebot wird vom Jugendamt der Stadt Köln finanziert und ist freiwillig.

Entlastende Kinderbetreuung

Das Angebot ist für Eltern kostenfrei und wird vom Jugendamt Hürth finanziert.

Assistenz für Kinder und Jugendliche

Projektteilnahmen

Ambulante Hilfen für psychisch belastete Sorgeberechtigte

In den ambulanten Hilfen nach SGB VIII 27ff bieten wir eine besondere Unterstützung für Familien an. Mit geeigneten Instrumenten und Methoden, die Bedürfnisse und Bedingungen psychischer Erkrankung besonders gut berücksichtigen, unterstützen wir Eltern und Kinder im konstruktiven Miteinander. Psychische Erkrankung ist für alle Familienmitglieder eine Belastung. Kinder übernehmen häufig mehr Verantwortung als ihnen guttut. Wir helfen Eltern dabei zu lernen, für sich zu sorgen und die Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu fördern. Partizipation, aktive Beteiligung der Familien an der Angebotsentwicklung und Transparenz über Abläufe, fachliche Einschätzungen, Befürchtungen und Sichtweisen sind unsere handlungsleitenden Prinzipien. So wird das „Kindeswohl“ gesichert und psychisch kranke Menschen in ihrer Elternrolle gestärkt.

Organigramm der Abteilung Netz|Werk

Gremienarbeit

Kinder und Jugendliche vom 0. bis zum 18. Lebensjahr und Eltern

Schwerpunkt:
Psychisch belastete und erkrankte Eltern / Sorgeberechtigte, ihre Kinder und Angehörige

• Unterstützung im erzieherischen Alltag
  • Entlastung der Eltern
  • Implementierung psychiatrischer Methoden der Kinder- und Jugendhilfe
  • Enttabuisierung und Unterstützung im bewussten Umgang mit psychischen Erkrankungen
  • Erkennen und verhindern von Kindeswohlgefährdung
  • Lotsenfunktion

§ 16 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie
§ 27 ff. Hilfe zur Erziehung
§ 29 Soziale Gruppenarbeit

sowie SGB XII (Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung):

§113 Assistenz für Kinder und Jugendliche im familiären Kontext
  • Gesundheitsamt Köln: Haushaltsbudget

Flyer:
Netz|Werk
Club4You
Offene Gruppe für Eltern mit psychischen Belastungen
Entlastende Kinderbetreuung in Hürth
Ressourcen stärken, Entwicklung fördern!

Handouts:
Offene Gruppe für Eltern mit psychischen Belastungen
Resilienz
Wie helfen Sie Ihren Kindern seelisch gesund aufzuwachsen?

Das Netz I Werk Team

Dagmar Wiegel