LeuchtfeuerHaus Erfurt

Als feststehendes, stabiles Gebäude, backsteinfarben - rot und leuchtend - wie ein Leuchtturm, gibt unser LeuchtfeuerHAUS in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt Hoffnung und Orientierung. Es repräsentiert einen beständigen Fixpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und bietet seit 2004 ein vielfältiges Spektrum an stationären und ambulanten Angeboten.

Durch die Vielfalt der Angebote, verbunden mit den zahlreichen Netzwerkpartnern unserer Stadt, ergeben sich voranbringende Synergieeffekte, um mit dem Ziel vor Augen zu beginnen, emphatisch zu kommunizieren, Prinzipien kreativer Kooperation umzusetzen und letztendlich einen sicheren Hafen zu erreichen.

Leuchtfeuerfamilien (SPLG), welche Professionalität verbunden mit einem familienanalogen Setting anbieten, gehen mit den Kindern und Jugendlichen die Stufen auf dem Weg aus der Vergangenheit. Das ist schwer, wie die ersten Stufen beim Aufstieg im Leuchtturm. Der Weg erscheint so unendlich mühsam und lang. Doch von Woche zu Woche wächst das Selbstvertrauen und die „Sicht auf Land“. Darüber hinaus bieten auch Zirkus- und Reiseprojekte individuelle und passgenaue Hilfen.

Durch einen weiteren sicheren Hafen und Ankerplatz in unserem Haus, der Integrativen Wohngruppe, vermitteln wir Hoffnung, Vertrauen in die Zukunft, Ziele für die jungen Menschen im Alter von 14 – 17 Jahren.

Kinder brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind - ihnen den Weg leuchten und sie verstehend begleiten. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese elterliche Funktion einschränken können, wie beispielsweise eine psychische Erkrankung, viele Konflikte in der Familie oder fehlende soziale Unterstützung. Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung bietet die Stiftung Leuchtfeuer in Erfurt, neben der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Integrationsbegleitung und der Erziehungsbeistandschaft, auch die spezialisierten Angebote des Sozialpädagogischen Clearings und der Aufsuchenden Familientherapie (AFT).

Unsere pädagogische Arbeit ist geleitet von dem Grundgedanken, jedem jungen Menschen lebenswelt- und ressourcenorientiert Hilfestellung zu geben. Unsere Maßnahmen bieten die Chance für einen Neuanfang.

LeuchtfeuerHaus Erfurt

Kinder brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind - ihnen den Weg leuchten und sie verstehend begleiten. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese elterliche Funktion einschränken können, wie beispielsweise eine psychische Erkrankung, viele Konflikte in der Familie oder fehlende soziale Unterstützung. Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung bietet die Stiftung Leuchtfeuer in Erfurt, neben der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Integrationsbegleitung und der Erziehungsbeistandschaft, auch die spezialisierten Angebote des Sozialpädagogischen Clearings und der Aufsuchenden Familientherapie (ATF).

Ute Aderhold

Daniela Just-Hey

Stiftung Leuchtfeuer

Albrechtstraße 42

Unsere Bürozeiten:
Montag - Freitag:

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!