Kuratorium

Das Kuratorium ist kein Organ der Stiftung Leuchtfeuer. Es ist ein Initiativkreis für die Stiftung. Die Mitglieder des Kuratoriums sind Multiplikatoren der Stiftung in der Öffentlichkeit. Das Kuratorium setzt sich bei seinen Treffen mit aktuell relevanten Themen der Stiftung und mit der Stiftungsarbeit auseinander. Zudem dient es als Impulsgeber für pädagogische Ansätze und kommende Herausforderungen. Mit dem fünfköpfigen Vorstand und Mitgliedern aus verschiedenen Branchen und Tätigkeitsfeldern steht das Stiftungskuratorium für echte Vielfalt – und die breite gesellschaftliche Verankerung der Stiftungszwecke.

Kuratoriumsarbeit

Die Mitglieder des Kuratoriums einschließlich dessen Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Der Vorstand des Kuratoriums trifft sich zweimal im Jahr zur Vorbereitung der jährlichen Kuratoriumssitzung. Die Mitglieder des Kuratoriums treffen sich zum Austausch von Erfahrungen, Kontakten und zum Netzwerken. Als Schnittstelle zur Öffentlichkeit und Impulsgeber nach innen diskutiert und reflektiert das Kuratorium die Stiftungsarbeit. Es dient der Stiftung durch seine interdisziplinären Zusammensetzung und die vielfältigen Erfahrungen sowie Denkweisen seiner Mitglieder. Neben dem kollegialen Austausch untereinander informieren Fachvorträge die Mitglieder über die Stiftungsarbeit.

„Wir erfahren im Kuratorium Wesentliches über die konkrete Arbeit der Stiftung. Durch unseren „Blick von außen‘ haben wir die Möglichkeit, den Vorstand der Stiftung aus der Perspektive der Öffentlichkeit zu beraten. Zugleich sehen wir unsere Aufgabe darin, innerhalb unseres Arbeits- und Einflussbereiches Schwierigkeiten wie Erfolge dieser Arbeit zu kommunizieren. Die Stiftung fördert unsere aufklärerische Arbeit durch Informationen darüber, was notwendig und möglich ist.“ So beschreibt es das Kuratorium im September 2010.

Geschichte des Kuratoriums

Nachdem 2001 wurde die Stiftung Leuchtfeuer in das Stiftungsregister eingetragen worden ist, hat 2005 der Stifter Peer Salström-Leyh beschlossen, die Stiftung satzungsgemäß um ein Kuratorium zu erweitern. Beim Gründungsakt in Köln am 24. September 2005 trafen sich die Kuratoriumsmitglieder erstmals. Seitdem finden die jährlichen Treffen an wechselnden Orten und zu verschiedene Fachthemen statt. Das Kuratorium ist seit Gründung von 26 auf mehr als 40 Mitglieder angewachsen.

Vorstand

Der Vorstand des Kuratoriums besteht aus derzeit fünf gleichberechtigen Mitgliedern. Diese treffen sich zweimal im Jahr zur Absprache und Weiterentwicklung der Kuratoriums-Agenda.

Der Vorstand im Überblick:

• Dr. Michaela Emmerich
  • Gerd-Ulrich Franz
  • Dr. K. Jan Schiffer
  • Prof. Dr. Maike Vollstedt
  • Elke Weiß

Kuratoriumsmitglieder

Die Mitglieder des Kuratoriums werden vom Stifter berufen und engagieren sich ehrenamtlich für die Stiftung Leuchtfeuer. Vorschläge für Mitglieder werden von anderen Kuratoriumsmitgliedern eingereicht oder entstehen aus der Stiftung heraus. So entsteht ein heterogener Zusammenschluss aus Persönlichkeiten – vom Pädagogen bis zum Psychologen, vom Anwalt bis zum Ingenieur.

„Die Stiftung Leuchtfeuer bedankt sich ausdrücklich bei ihren ehrenamtlich engagierten Kuratoriumsmitgliedern, die ihre Zeit und auch ihr Geld investieren, um zu uns zu kommen!“
– Peer Salström-Leyh, Stifter

Vorstand

Der Vorstand im Überblick:

• Dr. Michaela Emmerich
  • Gerd-Ulrich Franz
  • Dr. K. Jan Schiffer
  • Prof. Dr. Maike Vollstedt
  • Elke Weiß

Kuratoriumsmitglieder

– Peer Salström-Leyh, Stifter

Weitere Informationen

Für weitere Informationen und Fragen rund um das Kuratorium, können Sie uns jederzeit schreiben: