Flexible Ambulante Hilfen

Unsere ambulanten flexiblen Hilfen richten sich an junge Menschen und ihre Familien, die Anspruch auf Hilfen im Sinne von SGB VIII § 27 ff haben. Sie basieren auf der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten mit dem Ziel, eine individuelle Hilfeplanung und Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien zu entwickeln. Die Qualität unserer Arbeit ist auf Leistungsnehmer-, Leistungsträger- und Mitarbeiterzufriedenheit ausgerichtet. Ziel ist es, dass sich dank unserer Hilfen die Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und deren Familien verbessern.

Lebensweltorientierte Hilfen
Im Bereich der ambulanten flexiblen Hilfen suchen unsere Mitarbeiter die jungen Menschen und ihre Familien in ihrer Lebenswelt auf und knüpfen in der Betreuung an diese an. Um die Unterstützung und Betreuung aufnehmen zu können, ist es wichtig, dass die Maßnahme bei den Kindern und Jugendlichen sowie bei den Personensorgeberechtigten auf Akzeptanz stößt. Die lebensweltorientierten Jugendhilfemaßnahmen beinhalten sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Eingliederungshilfe, Schulbegleitung oder Elternberatung. Ergänzt werden diese Angebote durch sozialraumorientierte Projekte wie Mutter-Kind-Gruppen oder Kletteraktionen

Individuelle Unterstützung
Unsere Hilfe orientiert sich am individuellen Bedarf des jungen Menschen. Ein wesentlicher Bestandteil liegt darin, ein Setting anzubieten, in dem der Betreute Sicherheit, Akzeptanz, Geborgenheit und Grenzen erfährt. Ziel unserer Arbeit ist ein ganzheitliches ziel- und lösungsorientiertes Betreuungsangebot. In Begleitung der Betreuer erlernen die jungen Menschen grundlegende lebenspraktische Fähigkeiten, erfahren Unterstützung beim Schulbesuch und bei der Berufsorientierung. Die Mitarbeitenden beschreiben die Kinder und Jugendlichen nicht als »verhaltensauffällig«, sondern betrachten ihr Verhalten in Relation zu den Erwartungen seitens der Eltern und der Gesellschaft.

Flexible Ambulante Hilfen

Lebensweltorientierte Hilfen