Orientierung in stürmischen Zeiten

– dieser Gedanke prägt das Leitbild der Stiftung Leuchtfeuer. Wir sind für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland aktiv und bieten verlässliche Richtungssignale – wie ein Leuchtfeuer auf hoher See.

Orientierung in stürmischen Zeiten

Orientierung bieten

• Wie ein Leuchtfeuer senden wir verlässlich Richtungssignale.
  • Ressourcenorientiert entwickeln wir gemeinsam individuell abgestimmte Ziele.
  • Wir nehmen klare Standpunkte ein und bieten Reflexions- und Reibungsflächen.
Jeder Mensch ist wertvoll

• Wir handeln auf der Basis einer wertschätzenden Haltung.
  • Wir setzen uns ein für das Recht jedes Menschen, sein Leben im gesellschaftlichen Rahmen selbstbestimmt zu gestalten.
  • Wir geben den Interessen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Raum, Gewicht und eine Stimme.
Kulturelle Vielfalt

... ist für uns:

• Basis
  • Chance
  • Herausforderung
  • Bereicherung
  • Innovation
  • Perspektive
  • Ressource

Wir sind eine lernende Organisation!

Den Herausforderungen stellen

... und bedarfsgerechte Lösungen erarbeiten.

• Wir wollen innovative und angemessene Angebote für Menschen entwickeln.
  • Wir wissen, dass wir dieses Ziel nur erreichen, indem wir zu ständiger Reflexion und zur Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen bereit sind.
Visionen

• Wir haben Ziele, die wir erreichen wollen.
  • Wir sind uns bewusst, dass unser Erfolg auch auf der Basis gelingender Kommunikation und angemessener Strukturen entsteht.

Deshalb investieren wir intern und extern in:

• transparente und zügige Kommunikation
  • die Suche, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken
  • die Förderung und Stärkung der Kompetenz-Vielfalt der Mitarbeitenden
  • einen Handlungsrahmen, der größtmögliche Kreativität und Flexibilität erlaubt

Wir sind eine lernende Organisation!

Den Herausforderungen stellen

... und bedarfsgerechte Lösungen erarbeiten.

• Wir wollen innovative und angemessene Angebote für Menschen entwickeln.
Visionen

• Wir haben Ziele, die wir erreichen wollen.

Deshalb investieren wir intern und extern in:

• transparente und zügige Kommunikation
  • die Suche, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken