Tagesgruppen Meckenheim

Seit 2012 bieten unsere drei Tagesgruppen in Meckenheim ein sozialraumorientiertes und bedarfsgerechtes teilstationäres Angebot der Erziehungshilfe, das Erziehung in der Familie nicht ersetzt, sondern erhält, entlastet, ergänzt und individuell fördert. Die Hilfe reicht von einem strukturierten Tagesablauf über gezielte individuelle Förderangebote bis hin zu systemischen und traumapädagogischen Fachberatungen für die Familien.

Unser Ziel ist es, den Verbleib des Kindes oder Jugendlichen im familiären Bezugssystem zu sichern, Entspannung in akuten familiären Krisensituationen zu bieten, die Erziehungskompetenzen der Sorgeberechtigten zu steigern und sie zu lösungsorientiertem Handeln zu befähigen.

Zusätzlich bietet der Standort ambulant flexible Hilfen wie Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Eingliederungshilfe an. Unsere Integrationshilfen in Schule und Familie zeichnen sich dadurch aus, dass wir schwerpunktmäßig Klienten mit Autismus-Spektrums-Störung (ASS) unterstützen und ausschließlich mit qualifizierten Fachkräften arbeiten.

Tagesgruppen Meckenheim

Unsere Hilfen vor Ort

Teilstationäre Hilfen
Flexible Ambulante Hilfen
Familien- und Integrationshilfen

Veronika Dohlen

Standortleitung

02225 / 70 48 02 - 0

Veronika Dohlen

Standortleitung

02225 / 70 48 02 - 0

Stiftung Leuchtfeuer

Neuer Markt 40
53340 Meckenheim

Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!