Personen hinter der Stiftung Leuchtfeuer

Peer Salström-Leyh
Stifter

Peer Salström-Leyh hat es sich zum Ziel gesetzt, keine Kinder oder Jugendliche in ihrer Not alleine zu lassen – schon gar nicht jene, deren Weg ins gesellschaftliche Abseits vorprogrammiert ist. Immer mehr junge Menschen erfahren häusliche Gewalt, materielle Not und soziale Abgrenzung. Für diese Kinder und Jugendlichen setzt sich Leuchtfeuer ein, „damit jeder Mensch eine Chance hat, sich in einem gesellschaftlichen Rahmen frei und angemessen verhalten zu können".

Vor seinem Studium der Pädagogik ist Peer Salström-Leyh viele Jahre zur See gefahren. In stürmischen Zeiten haben ihm Leuchtfeuer stets Orientierung geboten. Diese Erfahrung übertrug der Kapitän auf ein pädagogisches Konzept der sozialen und interkulturellen Bildung, das sich in individualpädagogischen Angeboten widerspiegelt.

Der Gedanke des Leuchtfeuers endet für den Stifter nicht an einer Landesgrenze. Er glaubt an die Europäische Idee. Zahlreiche Stiftungen tragen heute den Namen Leuchtfeuer in der jeweiligen Landessprache.

Vorstand der Stiftung Leuchtfeuer