Ambulant betreutes Wohnen

Mit unser Betreuung und unseren Leistungen im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens bieten wir qualifizierte Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach §§ 78, 90, 99, 113 SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung). Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Begleitung psychisch und geistig beeinträchtigter Menschen sowie in der Betreuung junger Volljähriger und Heranwachsender, die von seelischer Beeinträchtigung bedroht sind oder denen bereits eine entsprechende Diagnose vorliegt. Eine unserer Stärken liegt dabei in der Unterstützung von psychisch belasteten Familien.

Unsere Leistungen
Als Ansprechpartner, Ratgeber und Unterstützer sorgt unser Team gemeinsam mit den Klienten dafür, dass diese möglichst eigenständig und selbstverantwortlich leben, sich zuhause fühlen und einem geregelten Tagesablauf nachgehen können. Wir berücksichtigen in unserer Arbeit das jeweilige Umfeld und die Lebenssituation und nutzen sensibel die persönlichen Ressourcen der Betroffenen. Eine solche systemische Vorgehensweise trägt unserer Erfahrung nach erheblich zur Effektivität unserer Arbeit und zum Nutzen unserer Klienten bei. Die Dauer und Intensität der Betreuung werden je nach Bedarf und Einzelfall im Hilfeplan angelegt. Im Jahresverlauf stimmen wir mit unseren Klienten verschiedene Freizeitangebote und Gruppenaktivitäten ab. Dazu gehören beispielsweise Ausflüge oder ein Sommerfest.

Kooperationen
Unsere gute Vernetzung innerhalb der Stiftung versetzt uns in die Lage, »Hilfe aus einer Hand« anzubieten. Sollte eine Maßnahme bzw. ein Aktivwerden durch das Jugendamt notwendig werden, haben wir die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Kollegen der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Darüber hinaus kooperieren wir intern mit unserem Netz | Werk für Eltern mit psychischer Belastung. Auch extern ist es für uns selbstverständlich, eng mit den vielfältigen psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen aus dem Stadtteil der betroffenen Menschen zusammen zu arbeiten. Dazu gehören Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ), Therapeuten, Psychiater, Beratungsstellen aller Art, Freizeitreffs oder Möbellager. Durch die Teilnahme an der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft, Köln (PSAG) und deren Unterarbeitskreise (UAK) besteht eine enge Vernetzung und Kooperation zu den beteiligten Institutionen der Trägerlandschaft in Köln wie auch dem angrenzenden Umland.

Ambulant betreutes Wohnen

Mit unser Betreuung und unseren Leistungen im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens bieten wir qualifizierte Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach §§ 99, 113 Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 78 SGB IX und § 35a SGB VIII, die den Betreuten individuell und entsprechend seiner Belastung unterstützt. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Begleitung psychisch und geistig beeinträchtigter Menschen sowie in der Betreuung junger Volljähriger und Heranwachsender, die von seelischer Beeinträchtigung bedroht sind oder denen bereits eine entsprechende Diagnose vorliegt. Eine unserer Stärken liegt dabei in der Unterstützung von psychisch belasteten Familien.

Unsere Leistungen

Kooperationen

Erwachsene vom 18. bis zum 65. Lebensjahr mit körperlich, geistigen, psychischen und/oder Mehrfachbehinderungen

Geschlecht:
männlich, weiblich, divers

• Selbstständige Lebensführung
  • Psychische und soziale Stabilisierung

§ 35 a Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche,

sowie SGB XII (Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung), insbesondere:

§ 53 Eingliederungshilfe Eingliederungshilfe für behinderte Menschen

Katrin Senetzki