F.i.Z. - Familie im Zentrum

Das F.i.Z. (Familie im Zentrum) gehört seit 2017 zu den besonderen ambulanten Hilfsangeboten der Stiftung. Das Familienhaus ist aus einer Kooperation der Stadt Köln (Bezirksjugendamt Ehrenfeld), dem Verein wir für pänz e.V. und der Stiftung Leuchtfeuer entstanden. In der Einrichtung im Görlinger Zentrum finden Familien, Kinder und Jugendliche einen Ort für niedrigschwellige Unterstützungsangebote.

Individuelle und ganzheitliche Unterstützung mit Sozialraumbezug für Kinder, Jugendliche und Familien
Das F.i.Z. (Familie im Zentrum) unterstützt Familien aus den Stadtteilen Bocklemünd/Mengenich in der Gestaltung und Bewältigung ihres Alltags. Eine früh einsetzende, präventive Hilfe vor Ort stärkt die Familien im Stadtteil und trägt zu einer Verbesserung ihrer Lebenssituation bei. Eine wesentliche Säule des Konzepts stellt die individuelle Förderung von Kindern und die ganzheitliche Unterstützung von Familien dar. Ein weiterer zentraler Arbeitsansatz liegt in der Förderung der Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger. Indem sie ihren Unterstützungsbedarf formulieren, werden Kinder, Jugendliche und Familien aktiv beteiligt und gestalten die Angebote des Familienhauses mit.

Weitere Informationen finden Sie hier www.fiz-familienhaus.de.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds

F.i.Z. - Familie im Zentrum

Weitere Informationen finden Sie hier www.fiz-familienhaus.de.

Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und Familien

Geschlecht:
männlich, weiblich, divers

Wirkung:
  • Präventive Stärkung von Familien
  • Verbesserung der Lebenssituation

Rechtliche Grundlagen:
Rechtsgrundlage ist SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz), insbesondere:

§ 16 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie

Kolja Saßenscheidt