Zirkusprojekte

Zu den individuellsten Formen der Reiseprojekte gehört die Unterbringung junger Menschen in einer Zirkusfamilie. Fernab ihrer bekannten Umgebung lernen Kinder und Jugendliche eine neue Lebensweise kennen, die trotz ihrer nomadischen Freiheit von haltgebenden Rahmenstrukturen geprägt ist. Eine Welt, in der jeder seinen Fähigkeiten entsprechend mitarbeitet und damit zu einem Teil des Ganzen wird.

Individuelle Betreuung zwischen Freiheit und Grenzsetzung

Örtlich ungebunden erleben junge Menschen in unseren Zirkusfamilien klare Strukturen, geregelte Aufgabenverteilungen und starken Zusammenhalt in einem vielfältig-bunten Setting. Sie übernehmen ihre eigenen festen Tätigkeiten innerhalb des Tagesablaufs, helfen beim Auf- und Abbau des Zelts, unterstützen bei der Pflege der Tiere und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Oftmals entdecken die jungen Menschen in diesem Rahmen bisher unbekannte Stärken und entwickeln ein neues Selbstwertgefühl sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Unsere Zirkusreiseprojekte werden von starken Persönlichkeiten betreut, denen es gelingt, die Kinder und Jugendlichen individuell zu unterstützen, zu fördern und Grenzen zu setzen.

Aus unseren Zirkusprojekten

Zirkusprojekte

Individuelle Betreuung zwischen Freiheit und Grenzsetzung

Kinder und Jugendliche vom 14. bis zum 18. Lebensjahr und junge Erwachsene

Geschlecht:
männlich, weiblich, divers

• Klärung/Definition neuer Ziele

§ 35 Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

David Wimble

Standortleitung Paderborn & Osnabrück

David Wimble

Standortleitung Paderborn & Osnabrück

Infos & Downloads

Die Inhalte sind zur Zeit in Bearbeitung!