
Wir suchen deutschlandweit pädagogische Fachkräfte (m/w/d), die eine Leuchtfeuerfamilie gründen wollen.
Unsere Leuchtfeuerfamilien und Projekte in Deutschland bieten eine individuelle und passgenaue 1:1 Betreuung und Versorgung für Kinder und Jugendliche. In einer familiären Umgebung erfahren junge Menschen ein geregeltes Miteinander und erleben oft zum ersten Mal familiäre Geborgenheit und verlässliche Beziehungen. Wichtig ist uns, dass Kinder und Jugendliche ganz im Sinne unserer Leitsätze den Sinn von Regeln im menschlichen Zusammenleben erfahren und anerkennen, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden können.
WIR SUCHEN DICH – WENN DU…
- • pädagogische Fachkraft bist
- • Beruf und Leben verbinden möchtest
- • Freiraum statt starre Strukturen suchst
- • einem jungen Menschen Sicherheit und Orientierung bieten willst
ANDERS LEBEN – ANDERS ARBEITEN
Als Leuchtfeuerfamilie arbeitest du freiberuflich auf Honorarbasis – keine Festanstellung, sondern die Freiheit, deinen Alltag selbst zu gestalten und deine Berufung zu leben. Unterstützt durch uns als Träger entscheidest du, wie du den Weg mit dem Kind oder Jugendlichen gestaltest.
SEI EIN SICHERES ZUHAUSE
Werde Leuchtfeuerfamilie und begleite ein Kind oder einen Jugendlichen auf seinem Weg – mitten in deinem Alltag, in deinem Zuhause. Du bist pädagogische Fachkraft mit Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und hast Freude daran, junge Menschen individuell zu fördern? Du hast ein freies Zimmer und möchtest einem jungen Menschen, der nicht in seiner Herkunftsfamilie leben kann, Geborgenheit, Stabilität und neue Perspektiven schenken?
Dann bist du bei uns genau richtig.
DAS BIETEN WIR DIR
- • Freiberufliches Engagement – leistungsgerecht und gut vergütet
- • Individuelle Gestaltungsfreiheit im eigenen Zuhause
- • Enge Begleitung durch unser Koordinations- und Fachberatungsteam – auch in Krisensituationen
- • Ein starkes Netzwerk im Rücken
WAS UNS ALS TRÄGER AUSZEICHNET
Wir wissen was Jugendämter und Erziehungsstellen brauchen: stabile, langfristige Maßnahmen, klare Kommunikation und einen Träger, der auch in Krisen handlungsfähig bleibt. Deshalb:
- • Wir handeln in Krisensituationen – und stabilisieren die jungen Menschen und das System nachhaltig für die kommende Entwicklung
- • Wir arbeiten nach §34 SGB VIII – jede Leuchtfeuerfamilie hat eine Betriebserlaubnis und wird durch uns während des Verfahrens vorbereitet und begleitet
- • Wir bieten enge fachliche Begleitung durch Koordination und Fachberatung
- • Wir ermöglichen Beteiligung trotz Entfernung
ALLES – AUSSER GEWÖHNLICH!
Dieser Job ist nicht alltäglich und wird es nie. Die Kinder und Jugendlichen, die in unsere Leuchtfeuerfamilien einziehen, sind besonders und einzigartig. Du gibst ihnen neue Orientierung und im besten Fall einen echten Neuanfang.
Unsere Leuchtfeuerfamilien sind Erziehungsstellen nach §34 SGB VIII mit individualpädagogischem Ansatz und professioneller Begleitung. Wir stehen für Stabilität und Kontinuität: Wir begleiten Maßnahmen langfristig und stehen auch in schwierigen Phasen an deiner Seite, damit Krisensituationen nicht zum Abbruch führen, sondern gemeinsam bewältigt werden.
NEXT STEPS – DEIN WEG ZUR LEUCHTFEUERFAMILIE
Du fühlst dich angesprochen? So geht es weiter:
- Kontaktaufnahme – Schreibe uns eine Nachricht. Wir beantworten erste Fragen und geben dir einen Überblick.
- Persönliches Kennenlernen – In einem unverbindlichen Gespräch lernen wir uns kennen: deine Motivation, deine Wünsche, deine Lebenssituation, unsere Anforderungen.
- Qualifikationsprüfung – Gemeinsam klären wir die formalen Voraussetzungen und alle organisatorischen Details.
- Vorbereitung & Begleitung – Wir bereiten dich intensiv vor und bleiben danach eng an deiner Seite.
Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns darauf dich kennenzulernen! Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: anheuern@stiftung-leuchtfeuer.de oder nutze das Online Bewerbungsformular.
Weitere Informationen findest du hier.
