Wusstest du, dass Kühe lecken?

„Hereinspaziert“: Ein Blick in unsere Mutter-Kind-Gruppen in Köln Chorweiler
Juli 3, 2020

Wusstest du, dass Kühe lecken?

Raus aus der Stadt, hinein ins Landleben! Mit Rucksack und Regenhosen machten sich vier unserer Betreuerinnen und sechs Mädchen mit der Bahn auf den Weg von Köln nach Overath. Ziel des Ausflugs war der Bauernhof von Naturpädagogin Maike Hundt, die dort im Rahmen des Angebots NaturZeit ein umfangreiches Programm für Kinder bereithält.

Neben einigen Spielen in der Natur lernten die Ausflüglerinnen die Esel Fridolin und Pirot kennen, die die Mädchen striegeln und deren Hufe sie auskratzten durften. Weil Esel aber keinen Regen mögen, wurden die Pferde Lara und Sissy gesattelt und jedes der Kinder durfte ein paar Runden auf dem Hof drehen. Und natürlich gab es auch Kühe, die sich über Gesellschaft freuten und sich von den Mädchen kraulen ließen. Für die Mädchen war es oft der erste Kontakt mit den Tieren in ländlicher Umgebung. Entsprechend groß war die Begeisterung. Diese Freude und Ausgelassenheit zu erleben und sich gemeinsam auf das Fremde einzulassen, war auch für die Erwachsenen sehr berührend. Für alle ging dieser schöne Tag viel zu schnell zu Ende. Dass es regnete, haben unsere Ausflüglerinnen überhaupt nicht gemerkt.