Tag 8: – Eine lange Fahrt, ein anderes Indien und getrocknete Kuhfladen

Tag 7: Varanasi – Das bunte Treiben am Fluss
Januar 20, 2020
Tag 9: Patna – Zu Gast in einer besonderen Schule
Januar 22, 2020

​Tag 8 - Eine lange Fahrt, ein anderes Indien und getrocknete Kuhfladen

Gut 10 Stunden sind wir heute mit dem Bus unterwegs gewesen. Die Route führte uns von Varanasi nach Patna. Die nicht allzu gemütliche Fahrt und die immer schlechter werdende Luft machten uns müde. Trotz der Anstrengung bot uns die Fahrt besondere landschaftliche Eindrücke. Durch die vielen Umleitungen, die wir fahren mussten, hatten wir die Gelegenheit, einige schöne Flecken zu erspähen und ein anderes Indien zu sehen, als in den Millionenstädten, in denen wir uns ausschließlich aufhalten. Eine interessante Entdeckung waren Kuhfladen, die teilweise tellerförmig an den nicht verputzen Hauswänden klebten oder vor ihnen gestapelt waren. Bereits seit Jahrhunderten werden sie mit Heu gemischt, getrocknet und​ als Heizmaterial verwendet.