STIFTUNG LEUCHTFEUER

LERNEN
LEUCHTEN

Unser Leitbild

Im Jahr 2002 gab sich die Stiftung Leuchtfeuer – als Ergebnis eines internen Entwicklungsprozesses – ein Leitbild. Nach drei Jahren wurde das Leitbild zum ersten Mal in einem größeren Kreis, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Aktualität und Präsenz im Alltag hin reflektiert und diskutiert. In der Folge blieben die im Leitbild formulierten Aussagen unverändert.

Im September 2007, traf sich ein repräsentativer Kreis von Mitarbeiter/innen der Stiftung zu einem Leitbildtag, um den Prozess der Überprüfung und Aktualisierung des Leitbildes wiederaufzunehmen und fortzuführen. Die Diskussionen waren geprägt von unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Leitbild in einer Stiftung, die sich weiterentwickelt und verändert hat. Als Resultat einer breiten und intensiven Auseinandersetzung blieb das Leitbild in seinem ursprünglichen „Geist“ unverändert. Die Leitbildsätze sind jetzt jedoch prägnanter formuliert und machen deutlich, wo wir stehen und auch, wo wir hinwollen.

Uns ist bewusst, dass unser Leitbild sowohl den Stand einer Entwicklung als auch Visionen beschreibt die wir anstreben. Wir sehen uns dabei in einem beständigen Prozess des Überprüfens, der Veränderung und des Anpassens. Sicherlich werden im Alltag auch Widersprüche deutlich, mit denen wir uns stets fair und angemessen auseinandersetzen wollen. Auch in diesem Sinne soll das Leitbild uns (heraus-)fordern und unterstützen.

Wir bieten Orientierung

• Wie ein Leuchtfeuer senden wir verlässlich Richtungssignale.
  • Ressourcenorientiert entwickeln wir gemeinsam individuell abgestimmte Ziele.
  • Wir nehmen klare Standpunkte ein und bieten Reflektions- und Reibungsflächen.

Jeder Mensch ist wertvoll

• Wir handeln auf der Basis einer wertschätzenden Haltung.
  • Wir setzen uns ein für das Recht jedes Menschen, sein Leben im gesellschaftlichen Rahmen selbst bestimmt zu gestalten.
  • Wir geben den Interessen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Raum, Gewicht und eine Stimme.

Kulturelle Vielfalt

… ist für uns:

• Basis
  • Chance
  • Herausforderung
  • Bereicherung
  • Innovation
  • Perspektive
  • Ressource

Wir stellen uns den Herausforderungen und erarbeiten bedarfsgerechte Lösungen

• Wir wollen innovative und angemessene Angebote für Menschen entwickeln.
  • Wir wissen, dass wir dieses Ziel nur erreichen, indem wir zu ständiger Reflektion und zur Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen bereit sind.

Visionen

• Wir haben Ziele, die wir erreichen wollen.
  • Wir sind uns bewusst, dass der Erfolg unserer Arbeit auch auf der Basis gelingender Kommunikation und angemessener Strukturen entsteht.

Deshalb investieren wir intern und extern in:

• transparente und zügige Kommunikation
  • die Suche, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken
  • die Förderung und Stärkung der Kompetenz-Vielfalt der Mitarbeitenden
  • einen Handlungsrahmen, der größtmögliche Kreativität und Flexibilität erlaubt

In diesem Sinne verstehen wir uns als lernende Organisation.