Unser Leitbild & unsere Werte

»Orientierung in stürmischen Zeiten« – das ist das Leitbild der Stiftung Leuchtfeuer. Im Sinne unseres Stifters Peer H. Salström-Leyh sind wir für Kinder und Jugendliche in ganz Europa aktiv und bieten verlässliche Richtungssignale – wie ein Leuchtfeuer im Sturm. Im Sinne dieser Philosophie ist für uns jede Herausforderung eine Aufforderung zum Handeln und Helfen.

Jeder Mensch ist wertvoll – und wir setzen uns für das Recht jedes Menschen ein, sein Leben im gesellschaftlichen Rahmen selbstbestimmt zu gestalten und geben den Interessen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Raum, Gewicht und eine Stimme. In Anbetracht von kultureller Vielfalt und stetem gesellschaftlichen Wandel sind und bleiben wir als Stiftung Leuchtfeuer: eine lernende Organisation.

Personen hinter der Stiftung

Peer H. Salström-Leyh legte 2001 den Grundstein für die Stiftung Leuchtfeuer – als prägende Persönlichkeit und Träger unserer Philosophie. In Deutschland wird unsere Stiftung von Herrn Michael Krause geführt.

Übersicht >

Mitarbeit

Kinder brauchen Orientierung – und starke Persönlichkeiten an ihrer Seite. Gute Mitarbeiter*innen sind deshalb wesentlich für den Erfolg unserer Stiftungsarbeit. Neben vielfältigen pädagogischen Stellenangeboten bieten wir auch Praktika und Ausbildungsplätze.

Stellenangebote >

Kuratorium

Vorstand und Kuratorium repräsentieren die Stiftung Leuchtfeuer in der Öffentlichkeit. Die Mitglieder aus unterschied-lichsten Orten und Bereichen unserer Gesellschaft sorgen für eine breite gesellschaftliche Verankerung des Stiftungszweckes.

Erfahren Sie mehr >

Die Stiftung in Europa

Die Stiftung Leuchtfeuer ist in 5 Ländern in Europa aktiv – und eng miteinander vernetzt. Alle Stiftungen gehen auf unseren Stiftungsgründer Peer H. Salström-Leyh zurück und sind dem gleichen Leitbild verschrieben: Wir bieten Orientierung.

Übersicht >

• Köln Böcklemünd-Mengenich50.9795706.866060
  • Köln-Ehrenfeld50.9475006.919122
  • Zentrale Köln50.9519126.960453
  • Köln Chorweiler51.0207346.908496
  • Paderborn51.7130288.750160
  • Meckenheim50.6259207.040950
  • Erfurt50.97420511.036907
  • Naumburg51.15665711.815169
  • Berlin52.55075413.379593
  • Wiesbaden50.0780978.235261
  • Lübeck53.87004910.680269

Kooperationen & Partnerschaften

Landes- und europaweit kooperieren wir mit renommierten Instituten und relevanten Verbänden. Auf regionaler Ebene arbeiten wir mit Partnern und Einrichtungen aus dem Bereich der Kinder- u. Jugendhilfe zusammen.

Erfahren Sie mehr >

Heimspiel

Die Heimspiel gGmbH ist freier Träger der Jugendhilfe und eine Initiative der Stiftung Leuchtfeuer zur Förderung von Bildung, Ausbildung, Erziehung und Rehabilitation. Partnerorganisation von Heimspiel ist der gemeinnützige Jugendhilfeträger RheinFlanke gGmbH. Der Tätigkeitsschwerpunkt der im Jahr 2016 gegründeten Initiative liegt in der stationären Jugendhilfe. An derzeit drei Standorten in und um Köln offeriert Heimspiel individuelle Betreuungs- und Wohnkonzepte für von Flucht betroffene Jugendliche.