Willkommen in unserem starken Team

Welche Voraussetzungen oder Erfahrungen Sie für eine Mitarbeit innerhalb der Stiftung Leuchtfeuer mitbringen sollten, ist natürlich von der Aufgabe abhängig, die Sie übernehmen möchten – und umgekehrt. Je nach Ausbildung, Erfahrung und Persönlichkeit finden wir für Sie den richtigen Platz in unserem Team.

Pädagogische Fachkräfte gesucht

Unsere pädagogischen Fachkräfte im Bereich der stationären und ambulanten Hilfen verfügen über entsprechende berufliche oder akademische Ausbildungen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert zudem starke Persönlichkeiten, große Eigenständigkeit sowie die enge Zusammenarbeit im Team. Wir erwarten von unseren Mitarbeiter*innen eine wertschätzende Haltung, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Ausführliche Informationen zu aktuell vakanten Stellen sowie Ihre jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.

Weitere Möglichkeiten der Mitarbeit

Sie sind pädagogisch ausgebildet und möchten ein Kind oder einen Jugendlichen für längere Zeit im eigenen Haushalt aufnehmen und individualpädagogisch begleiten? Dann werden Sie Begleiter*in im Rahmen einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft.

Darüber hinaus suchen wir Bereitschaftspflegefamilien, die Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren für eine begrenzte Zeit in ihre Obhut nehmen. Eine pädagogische Ausbildung ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Am wichtigsten ist, den Kindern und Jugendlichen „so lange wie nötig, so kurz wie möglich“ einen Schutz- und Schonraum zu bieten und ihnen mit Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen zu begegnen.

Selbstverständlich beantworten wir in einem Kennenlerngespräch alle Ihre Fragen und sind auch während Ihrer Tätigkeit als Begleiter*in mit fachkundiger Unterstützung und verschiedenen Hilfsangeboten an Ihrer Seite. Erfahren Sie hier mehr über die sozialpädagogische Lebensgemeinschaft und den Einsatz als Bereitschaftspflegefamilie.